Profil


Kati Ahuis

Strategische und operative Expertise in Kommunikation, PR und Marketing aus über 35 Berufsjahren


Interim Managerin und Kommunikationsberaterin

  • Strategische und operative Expertise in Kommunikation, PR und Marketing
  • Bundesweit als Beraterin und Interim Managerin für verschiedene Unternehmen tätig gewesen.
  • Schwerpunkt Unternehmenskommunikation und strategische PR in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Business Development und Sales.

Vita


  • Ausbildung PR/Kommunikation (1986-1989)
  • Kauffrau für audiovisuelle Medien
  • Prüferin für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für audiovisuelle Medien an der Handelskammer Hamburg

 

  • Selbständig seit 1992
  • Interim-Management für diverse Unternehmen, Kommunikation & PR Schwerpunkt Kommunikation in – und extern.

         Hierzu zählen:

  • Öffentlichkeitsarbeit | Public Relations
  • Unternehmenskommunikation | Corporate Communication als Teil des strategischen Marketings
  • Kommunikation als Vertriebsunterstützung 
  • Kommunikation zur Pflege von Bestandskunden und Gewinnung von Neukunden
  • Unternehmenspräsentation Online (Inhaltlich)
  • Messe- und Veranstaltungspräsenz
  • Medienplanung und Umsetzung
  • Erstellen von Pressemitteilungen
  • Beantwortung von Presseanfragen als direkter Ansprechpartner für Tages- und Fachmedien.
  • Konzeption, Durchführung und Leitung von Presseterminen sowie Koordination und enge Abstimmung mit allen relevanten Fachbereichen und Agenturen
  • Kommunikative Planung von strategisch relevanten Themen sowie Erarbeitung von integrierten Kommunikationsplänen in enger Abstimmung mit den relevanten Bereichen.
  • Krisenkommunikation.
  • Mitarbeit in Projekten zur Erarbeitung von kommunikativen Schwerpunkten zur zukunftsorientierten Positionierung des Unternehmens.


Besondere Begabung: komplexe Zusammenhänge und Inhalte zu erkennen, kommunikativ zu bewerten und adäquat wiederzugeben.

 

Ausgeprägte interkulturelle Fähigkeiten, Teamgeist und Empathie. Sicheres und glaubwürdiges Auftreten.


Erfahrung im Projektmanagement. Interesse an neuen Entwicklungen, Menschen und politischen Zusammenhängen.

Meine Aufgaben bei Ihnen:

  • Aufbau, Leitung oder Unterstützung der Unternehmenskommunikation mit dem hauseigenen Team. 
  • Verantwortlich für die gesamte interne und externe Kommunikation
  • Ideengeber und Umsetzer für etwaige Kommunikationskampagnen.
    Crossmediale Kommunikation.
  • Routinierter Umgang mit den neuen Medien in der modernen Unternehmenskommunikation.
  • Ausbau der bestehenden Kommunikationsinstrumente.
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei spannenden Sonderprojekten

Seit 2000 im Schnitt 1-3 Jahre für diverse Unternehmen als Interim Managerin für die Bereiche Kommunikation und Marketing verantwortlich gewesen. Zuständig für interne und externe Konzernkommunikation, PR, Krisenkommunikation, Corporate Identity, Corporate Marketing, Kampagnenmanagement, Mediaplanung.

Kunden u.a.: Banken, Einzelhandel - Einkaufs-Centren und Fachgeschäfte, Forschung und Wissenschaft, Garten und Life Style, Gastronomie, Genuss und Lebensmittel, HealthCare, Neue Medien, Medien- und Entertainment, Immobilien, Werbeagenturen.

Ich arbeite mit Apple/macOS, Microsoft Office, iCloud Systemen wie dropbox und Google drive. Habe mit mehrere Content Management Systemen gearbeitet, u.a. Cantao Open Source CMS 3.3, Concrete5, Jimdo, Joomla, Typo3.

 


Diese Seite empfehlen:



© Copyright 2024 by AHUIS PR, Hamburg | PUBLIC RELATIONS & KOMMUNIKATION